eiko_icon Feldbrand

Feuerwehr Weißandt-Gölzau
Feuerwehr Thalheim
Feuerwehr Sandersdorf
Feuerwehr Wolfen-Altstadt a. D.
Feuerwehr Wolfen-Nord a. D.

Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Feldbrand zwischen Löberitz und Wadendorf.

Bereits auf Anfahrt war deutlich zu sehen, dass es sich um einen großen Feldbrand handeln muss. Die Rauchsäule war bereits von Zörbig aus deutlich zu erkennen. Es wurden daraufhin die Wehren aus Thalheim, Sandersdorf, Weißandt-Gölzau, Wolfen und der AB Wasser des Landkreis Anhalt-Bitterfeld nachalarmiert.

Vor Ort angekommen, bestätigte sich die Lage. Ein Feld brannte von innen nach außen, in großer Ausdehnung. Es wurde sofort versucht die Brandausbreitung einzudämmen. Dies gestaltete sich jedoch aufgrund des starken Windes, der das Feuer stark anfachte, sehr schwierig. Nachdem dies leider nicht gelang, wurde die Taktik gewechselt - nun ging es darum die angrenzenden Felder und Böschungen zu schützen.

Es wurde eine Wasserentnahmestelle in der Ortschaft Löberitz eingerichtet und von dort aus ein Pendelverkehr mit den Fahrzeugen zum Einsatzort, um Löschwasser zur Einsatzstelle zu bringen.

Während des Einsatzes wurden Kräfte zu 2 weiteren Feldbränden in der Region abgezogen.

Am Ende waren circa 17ha des Feldes und die angrenzenden Böschungsstreifen verbrannt, die Nachbarfelder konnten jedoch geschützt werden.