eiko_icon Feldbrand

Feuerwehr Sandersdorf
Bereitschaftsdienst Stadt Zörbig
    Feuerwehr Brehna

Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Feldbrand zwischen Schrenz und Zörbig.

Vor Ort angekommen, stellte sich heraus das Ödland neben der L141 brannte. Das Feuer war bereits auf ein angrenzendes Feld und die Photovoltaikanlage übergegriffen. Aufgrund dessen wurden die Kräfte aus Sandersdorf und Brehna nachalarmiert.

Ein Trupp ging mit dem ersten Rohr zur Brandbekämpfung in das Feld vor, um die Ausbreitung zu verhindern. Ein weiterer Trupp bekämpfte den Ödlandbrand. Nachdem das Feuer im Feld eingedämmt war, ging der Trupp weiter zur Brandbekämpfung in die Photovoltaikanlage und wurde durch die nachalarmierten Kräfte unterstützt.

Durch das schnelle Eintreffen, konnte eine Brandausbreitung im Feld weitestgehend verhindert werden. Die L141 war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Es brannte auf einer Fläche von ca. 2.500 qm.