Neben der Einsatz- sowie Alters- und Ehrenabteilung war die Kinder- und Jugendwehr seit jeher genauso in unserer Feuerwehr beheimatet.

Bedingt durch die stetige demographische Entwicklung im Land konnten wir aber seit Jahren keine Kinder oder Jugendlichen in unseren eigenen Reihen verzeichnen.

Mit der Inbetriebnahme des neues Standorts 2019 und der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs boten sich für uns neue Möglichkeiten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Kinder- und Jugendwehr im Jahr 2020 zu reaktivieren.

Als Kinder- und Jugendwart stellte sich hierzu Kamerad Maik Brosig zur Verfügung der durch die Kameradin Katrin Dybeck in seiner Arbeit unterstützt wird.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern in der Kinder- und Jugendabteilung. Sollten ihre Kinder also Interesse an Teamarbeit, spannender Aufgabenbewältigung und spielerischem Umgang mit der Feuerwehr haben, so können Sie uns hierzu gern kontaktieren.

Nachfolgende Entwicklungsziele haben wir dazu für unsere jüngeren Generationen gesetzt:

- Teamfähigkeit

- Aneignung technischen Wissens

- Präventionssensibilisierung

- selbstständige Entscheidungsfindung

- Interesse am Ehrenamt

- sozialer Umgang mit anderen Menschen

- Basisdenken gegen Gewalt & Hass

KONTAKT:

Mobil: 0176 / 40161493 (Jugendwart)