Beschreibung:

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) oder auch Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)  unserer Ortsfeuerwehr basiert auf einem VW Crafter Fahrgestell mit 140 PS.

Der Aufbau setzt sich zusammen aus einer 9-sitzigen Mannschaftskabine für eine Besatzung von 1 + 8 mit Klapptisch im vorderen Teil des hinteren Bereichs.

Desweiteren ist das Fahrzeug mit mehreren Funkgeräten, einem Laptop, sowie einer mobilen Beleuchtungseinrichtung, Sicherungs- und Absperrmaterialien ausgestattet.

Verlastet sind außerdem noch ein Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und diverse Getränke, um die Truppe bei längeren Einsätzen versorgen zu können.

Das Fahrzeug ist außerdem bei Landkreis Anhalt. Bitterfeld im Bereich Katastrophenschutz beim Fachdienst Logisik hinterlegt, um im Katastrophenfall, kurzfristig Personal zu den

gewünschten Einsatzstellen zu befördern.

Geschichte:

Das Fahzeug ist das nächste neubeschaffte seit Ankunft des HLF 20 im Jahr 2018 und ersetzt unseren alten MTW aus dem Jahr 2000. Die vorher genutzten Fahrzeug, waren bei Ankunft bereits gebraucht.

Am 22.03.2022 konnte das Fahrzeug an die Kamerden übergeben werden.