eiko_icon Brand Lagerhalle

THW OV Wolfen-Bitterfeld Fachgruppe Räumen
      Feuerwehr Wolfen
      Brandeinsatz Gebäude

Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Lagerhallenbrand in Prussendorf.

Diese Meldung bestätigte sich bereits auf Anfahrt, der Feuerschein und die Rauchentwicklung waren von weitem zu erkennen.

Vor Ort angekommen, zeigte sich das ganze Ausmaß. Eine Lagerhalle brannte und die Flammen schlugen bereits aus dem Dach heraus.

Da vor Ort keine gute Löschwasserversorgung vorhanden ist, wurden bereits nach kurzer Zeit einige Feuerwehren zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung und zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung nachalarmiert.

Es waren mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Löscheinsatz. Sowohl am Boden als auch aus dem Drehleiterkorb heraus wurde gelöscht.

Nach kurzer Zeit stürzten unter der enormen Wärmeeinwirkung das Dach und eine Seitenwand der Halle ein. Zu diesem Zeitpunkt wurde das THW zur weiteren Unterstützung angefordert. Der vor Ort gekommene Fachberater des THW entschied gemeinsam mit der Einsatzleitung das Gebäude abzureißen, da eine Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war.

Nach ca. 6h anhaltender Löscharbeiten wurden die Kräfte aus Löberitz, Salzfurtkapelle und Wadendorf zur Ablösung alarmiert. Weitere 3h vergingen für uns mit der Einsatznachbereitung am Standort.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der langwierigen Löscharbeiten an die Polizei übergeben.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Crazy Horse Zehbitz und dem Gestüt Prussendorf für die fabelhafte Einsatzverpflegung bedanken!