eiko_icon Brand Strohdiemen

Feuerwehr Salzfurtkapelle
Feuerwehr Radegast
Bereitschaftsdienst Stadt Zörbig

Alarmierung durch die Leitstelle zu einem brennenden Strohdiemen an der L141 zwischen Schrenz und Zörbig.

Bereits auf Anfahrt konnte man sehen, dass es sich um 2 Strohdiemen handelte die bereits in Vollbrand standen.

Die Kräfte aus Stumsdorf, Schrenz, Radegast und Salzfurtkapelle haben das Feld um die Strohdiemen herum und den Grünstreifen an der Straße bewässert um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern. Danach wurde entschieden die Strohdiemen kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Wehren aus Salzfurtkapelle und Radegast konnten einrücken.

Am Morgen kam dann die Agrar GmbH Göttnitz zur Unterstützung mit einem Grubber und hat das Feld ringsum bearbeitet.

Gegen 9 Uhr wurden die Wehren aus Schortewitz und Cösitz alarmiert, um die Einsatzkräfte aus Stumsdorf und Schrenz abzulösen. Da an anderer Stelle im Stadtgebiet auch ein Strohdiemen brannte, waren keine anderen Wehren zur Ablösung verfügbar. Somit mussten die Wehren aus Stumsdorf und Schrenz wiederum um 14 Uhr zur Ablösung kommen.

Da einer der beiden Strohdiemen sehr dicht an der L141 stand, hätten vorbeifahrende Fahrzeuge das brennende Stroh auf dem Feld verteilt. Die L141 wurde deshalb zwischen Schrenzer Brücke und Zörbig von Beginn des Einsatzes bis zum Dienstagnachmittag voll gesperrt.