eiko_icon Feldbrand

Werkfeuerwehr Bitterfeld
      Berufsfeuerwehr Halle (Saale)
      Feuerwehr Landsberg

Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Feldbrand in Werben Richtung Ostrau an der L144.

Bereits auf Anfahrt konnte man eine sehr starke Rauchentwicklung sehen, die eine große Ausdehnung des Feuers vermuten ließ. Vor Ort angekommen, war eine brennende Strohpresse und ein Feldbrand in großer Ausdehnung festzustellen. Die Flammen hatten sich bereits von Werben Richtung Ostrau und Richtung Rieda ausgebreitet und hatten auch schon ein nicht abgeerntetes Getreidefeld in Brand gesteckt. Der starke Wind hat das Feuer auch schnell vorangetrieben.

Es wurden wasserführende Fahrzeuge aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, dem Saalekreis, der Berufsfeuerwehr Halle und der Securitas Werkfeuerwehr Bitterfeld und Landwirte mit Wasserfässern und Pflügen nachgefordert. Die Einsatzstelle wurde in 2 Einsatzabschnitte aufgeteilt - einmal den Abschnitt Werben und einmal den Abschnitt Rieda. Die Einsatzleitung wurde im Abschnitt Rieda eingerichtet. In beiden Abschnitten wurde der Brand nach und nach eingedämmt.

Das Feuer griff auch weiter auf abgeerntete Felder über und breitete sich Richtung Kütten aus. Dabei gerieten mehrere Strohdiemen in Brand.

Zu Beginn des Einsatzes kam die Meldung, dass es auf der K2061 zwischen Rieda und Ostrau zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen die vom Rauch eingeschlossen sind gekommen ist. Sofort wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Unfallstelle geschickt um die Personen zu retten. Dank des schnellen Eingreifens aller Helfer, konnten alle Personen mit zwei Rettungshubschraubern und einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 20:00 Uhr konnte eine Abschlussmeldung an die Leitstelle gegeben werden - das Feuer war bis auf die brennenden Strohdiemen abgelöscht.