eiko_icon Gartenlaubenbrand

Feuerwehr Weißandt-Gölzau
Bereitschaftsdienst Stadt Zörbig
    Brandeinsatz Gebäude

Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Gebäudebrand in Werben.

Bereits auf der Anfahrt waren die starke Rauchentwicklung und die Flammen von Weitem zu sehen. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus das eine Gartenlaube in der Gartenanlage in voller Ausdehnung brannte. Die Laube war laut Meldung bewohnt, jedoch konnten sich die Bewohner selbst retten und wurden anschließend vom Rettungsdienst betreut.

Zunächst ging 1 Trupp der OF Zörbig unter schwerem Atemschutz zur weiteren Lageerkundung und gleichzeitigen Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp der OF Zörbig bereitete sich vor, um zu unterstützen. Als nächstes wurde durch die OF Stumsdorf eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten zum Tanklöschfahrzeug der OF Zörbig aufgebaut. Es stellte sich im Anschluss daran schnell heraus, dass die Wassermenge, die der Hydrant lieferte, unzureichend war. Daraufhin wurde das Tanklöschfahrzeug der OF Weißandt-Gölzau nachalarmiert und das Wasser aus den Tanks der vor Ort befindlichen Fahrzeuge ebenfalls in das Tanklöschfahrzeug der OF Zörbig gespeist.

In der Zwischenzeit rüstete sich ein weiterer Trupp der OF Stumsdorf mit schwerem Atemschutz aus und löste einen Trupp der OF Zörbig bei der Brandbekämpfung ab, bei dem es während der Löscharbeiten leider zu einer Verletzung gekommen ist.

Nach Ankunft der OF Weißandt-Gölzau wurde deren Tanklöschfahrzeug zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung eingesetzt und zusätzlich noch ein Pendelverkehr zwischen einem weiteren Unterflurhydranten und dem Tanklöschfahrzeug Weißandt-Gölzau eingerichtet. Auch ein Trupp der OF Weißandt-Gölzau ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und löste einen Trupp der OF Zörbig ab.

Am Ende des Einsatzes ging nochmals ein Trupp der OF Stumsdorf mit einer Wärmebildkamera zum Brandobjekt und löschte verbleibende Glutnester ab.

Gegen 19 Uhr wurde die Brandstelle durch die OF Stumsdorf nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.