Freiwillige Feuerwehr Stumsdorf - seit 1933

 

Am Samstag, den 18.10.2014, haben wir uns auf der Feuerwehrmesse "Florian" in Dresden über den neusten Stand der Technik informiert und ausgetauscht.

 

Wir konnten dort zahlreiche Neuerungen betrachten und ausprobieren. Angefangen bei einem kleinen handlichen Multifunktionswerkzeug, mit welchem man unter anderem alle Schläuche zusammen kuppeln, jeden Hydrant öffnen, Glas sägen, Zugtüren öffnen und Türen aufbrechen kann. Auch konnten wir neue Einsatzkleidung und deren umfangreichen Schutz betrachten. Interessant war auch die Weiterentwicklung der LED Beleuchtungstechnik, mit der man mühelos und mit nur wenigen Scheinwerfern die gesamte Einsatzstelle taghell ausleuchten kann. Wir konnten auch verschiedene Wärmebildkameras testen, mit denen man Personen oder versteckte Glutnester in Gebäuden schnell auffinden kann. Diese gibt es nun auch als ferngesteuerte Drohne. Auf dem großen Außengelände der Messe gab es auch zahlreiche Fahrzeuge, ausgestattet mit der neusten Technik, die wir uns angesehen haben.

Alles in allem war es ein interessanter und lehrreicher Tag. Wir konnten unser Fachwissen in zahlreichen Gesprächen mit Ausstellernund anderen Kameraden und durch Technikvorführungen weiter ausbauen und sind schon auf die Neuerungen im nächsten Jahr gespannt.