Freiwillige Feuerwehr Stumsdorf - seit 1933

 

Am 25.10.2013 haben wir die Flughafenfeuerwehr des Flughafens Leipzig-Halle besichtigt.

Uns wurde ein Einblick in alle Feuerwachen des Flughafens gegeben. In jeder Wache haben wir uns die Fahrzeuge und ihre Funktionen anschauen können.
Uns wurde die Rettungstreppe vorgeführt und wir konnten das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) besichtigen. Weiterhin konnten wir die bekannten „Panther", die Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF) anschauen und auch mal eine Sitzprobe machen. Bei der Vorführung des neusten FLF wurde uns der Löschdorn gezeigt, der sich mit
ca. 100 bar in die Außenwand eines Flugzeuges drückt, um dann im inneren das Löschmittel auszuwerfen. Zur Auswahl stehen entweder Wasser, Schaum oder Pulver.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Steven Schneider von der Ortswehr Zörbig, der uns dank seiner Arbeit bei der Flughafenfeuerwehr diese einzigartige Besichtigung ermöglichte.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok