Dieses Jubiläum ließen wir uns nicht nehmen und feierten dies mit geladen Gästen und Freunden am 22.09.2018 im Saal des Stumsdorfer Falkennests.

Nach einer eingehenden Eröffnungsrede unseres Ortswehrleiters Steffen Jarschke, konnten wir zahlreiche Gäste in Empfang nehmen und in unseren Reihen begrüßen, die uns herzlich zum 85-jährigen Jubiläum gratulierten. Neben den Vereinen aus Stumsdorf, erschienen außerdem, der Bürgermeister der Stadt Zörbig, Rolf Sonnenberger und unsere Ortsbürgermeisterin, Monika Benroth. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal für die überreichten Geschenke, der ortsansässigen Vereine und geladenen Gäste aus der näheren Umgebung. Dabei konnten wir ein besonderes Geschenk wieder in Empfang nehmen, dass sich seit fast siebzig Jahren in unserem Besitz befindet und von den Frauen der “Heimatfreunde Stumsdorf Werben” und dem “Kreativstübchen”, in vielen Stunden Handarbeit, komplett überarbeitet wurde. Eine Flagge, die 1951 durch die damaligen Kameraden bei einem Wettkampf in Bitterfeld, als Siegerprämie, gewonnen wurde. Diese wird im neuen Feuerwehrhaus einen besonderen Platz bekommen und weiter in Ehren gehalten.

Im weiteren Verlauf des Abends, konnten wir zahlreiche Kameraden für ihre Dienste um die Feuerwehr ehren. So wurde der Kamerad Wolfgang Böhm für 40 Jahre, sowie die Kameraden Uwe Kübler, Hans Dieter Brix und Ines Harbach für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Des Weiteren wurden folgende Kameraden in den nächsten Dienstgrad befördert.

• Cornelius Reinpold zum Hauptlöschmeister
  • Steffen Jarschke zum Oberlöschmeister
  • Maik Brosig und Max Gebhardt zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

Außerdem erhielten zahlreiche Mitglieder ihre Berufungsurkunden für die jeweiligen Funktionen als Truppführer und Maschinisten.

Wir bedanken uns für den gelungenen Abend und verbleiben mit kameradschaftlichen Grüßen

Steffen Jarschke & Cornelius Reinpold

Ortswehrleitung