Beschreibung:

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF 20) unserer Ortsfeuerwehr basiert auf einem MAN TGM 13/290 4x4 Fahrgestell mit 213 kw (290 PS) bei 2200 U/min.

Der Aufbau setzt sich zusammen aus einer Mannschaftskabine für eine Besatzung von 1 + 8 mit vier integrieten Atemschutzgeräten und LED-Innenbeleuhtung, sowie einem Geräteraumaufbau der Firma Rosenbauer.

Insgesamt sind sieben Geräteräume vorhanden, unterteilt in wasserführende Armaturen (Schläuche, Verteiler, Strahlrohre, etc.), Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung (hydraulisches Rettungsgerät, Unterbaumaterial, Verzurr- & Sicherungsmaterial, etc), sowie einem 2000 Liter Wassertank mit angeschlossener, eingebauter Pumpe (FPN 10-3000) und einer Seilwinde im Frontbereich des Fahrzeugs.

Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über divere Absperrmittel zur Einsatzabsicherung, einem Stromerzeuger und einem vollautomatischen Beleuchtgunsmasten im Dachbereich, wo auch diverse Leitern verlastet sind.

Geschichte:

Das Fahzeug ist das erste neubeschaffte seit 1985. Die vorher genutzten Fahrzeug, waren bei Ankunft bereits gebraucht. Somit wurde das HLF am 29.11.2018 durch vier unserer Kameraden direkt im Rosenbauer-Werk Luckenwalde übernommen, wo sie auch gleich eine Einweisung bekamen. Am Abend des 29.11.2018 konnten dann auch endlich alle anderen Kameraden das Fahrzeug am neuen Standort in Empfang nehmen.