Freiwillige Feuerwehr Stumsdorf - seit 1933
 

eiko_icon Gartenlaubenbrand


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe: 2957
Einsatzort:

Datum:
Uhrzeit:
Einsatzende:
Einsatzdauer:
Gruppenführer:
Einsatzleiter:
Einsatzkräfte:
(OF Stumsdorf)
Zur Siedlung, Werben
04.04.2015
02:36 Uhr
05:07 Uhr
2 Std. 31 Min.
Ortsfeuerwehr Stumsdorf
Ortsfeuerwehr Zörbig
29
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Stumsdorf
Feuerwehr Zörbig
Feuerwehr Schrenz
Feuerwehr Quetzdölsdorf
Brandeinsatz Gebäude

Einsatzbericht :

Alarmierung durch die Leitstelle zu einem Brand einer Gartenlaube mit Gasexplosionen und einer vermissten Person in der Gartenanlage "An der Riede" in Werben.

 

Auf der Anfahrt sah man schon von weitem, dass die Gartenlaube in Vollbrand stand. Daher wurden sofort die Kräfte aus Schrenz und Quetzdölsdorf nachgefordert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle war zu sehen, dass ein Großteil der Laube bereits heruntergebrannt war.

Nach kurzer Lageerkundung gingen je ein Trupp aus Stumsdorf und Zörbig unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit je einem C-Rohr vor. Es mussten mehrere Gasflaschen aus dem Feuer geholt werden, um weitere Explosionen zu verhindern. In der Zwischenzeit haben die Kameraden aus Stumsdorf eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Unterflurhydranten zum Tanklöschfahrzeug der Ortswehr Zörbig aufgebaut. Ebenfalls in dieser Zeit, wurden die Anwohner befragt. Aus den Angaben ging dann zum Glück schnell hervor, dass sich die als vermisst gemeldete Person nicht in der Gartenlaube aufgehalten hat.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden die Reste der Gartenlaube mit Netzmittel abgelöscht, um auch tiefer gelegene Glutnester zu löschen. Da dies nicht überall den gewünschten Effekt hatte, wurde eine Schaumdecke darüber gelegt, um auch das letzte Glutnest zu ersticken.

Die Kräfte aus Schrenz und Quetzdölsdorf kamen nicht zum Einsatz, da sich die Meldung der vermissten Person nicht bestätigte und eine ausreichende Wasserversorgung sichergestellt werden konnte.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder