Freiwillige Feuerwehr Stumsdorf - seit 1933
 

eiko_icon Bekämpfung von Feuerbrand


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Wald / Flächen
Zugriffe: 2492
Einsatzort:

Datum:
Uhrzeit:
Einsatzende:
Einsatzdauer:
Gruppenführer:
Einsatzleiter:
Einsatzkräfte:
(OF Stumsdorf)
Spören
01.08.2013
16:55 Uhr
22:00 Uhr
5 Std. 5 Min.
Stadtwehrleitung
Stadtwehrleiter
4
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Stumsdorf
Brandeinsatz sonstige

Einsatzbericht :

Alamierung durch die Stadtwehrleitung zur Brandwache nach Spören.

Auf dem Wirtschaftsweg zwischen Zörbig und Spören war an vielen Bäumen "Feuerbrand" ausgebrochen. Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Sachsen-Anhalt ordnete die sofortige restlose Verbrennung des Baumbestandes aller dort vorhandenen Kernobstgewächse, insbesondere den Weißdornen, an.
Die Bäume wurden durch den städtischen Bauhof bereits auf einem Stoppelacker aufgeschichtet.

Als wir dort eintrafen, lösten wir die seit 13 Uhr im Einsatz gewesenen Kameraden der Ortswehr Löberitz ab und verbrannten die noch übrig gebliebenen Stämme und Äste.
Leider war es nicht mehr möglich einen Radlader oder etwas ähnliches zu organisieren um den großen heißen Aschehaufen umzuschichten, daher mussten wir dies mit eigenen Mitteln  machen.

Es wurde am 26.07.2013 mit der Verbrennung begonnen.