Freiwillige Feuerwehr Stumsdorf - seit 1933
 

eiko_icon Einsatzübung


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe: 2908
Einsatzort:

Datum:
Uhrzeit:
Einsatzende:
Einsatzdauer:
Gruppenführer:
Einsatzleiter:
Einsatzkräfte:
(OF Stumsdorf)
Grünstraße, Zörbig
07.03.2012
11:31 Uhr
13:35 Uhr
2 Std. 4 Min.
Ortsfeuerwehr Zörbig
Ortsfeuerwehr Zörbig
10
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Stumsdorf
Feuerwehr Zörbig
Feuerwehr Löberitz
Feuerwehr Salzfurtkapelle
Feuerwehr Wadendorf
Brandeinsatz Gebäude

Einsatzbericht :

Übung in der Sekundarschule Zörbig

Nach der Zündung eines Rauchkörpers in der Toilette, im 1. Obergeschoss, wurde der Schulalarm ausgelöst und eine Evakuierung der Grund- und Sekundarschule durchgeführt. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr befand sich eine verletzte Person im Sekretariat, sowie 2 verletzte Personen im Chemie-Vorbereitungsraum. Aufgrund von Rauchgasen im Treppenhaus, waren 2 Personen im 2. Obergeschoss eingeschlossen. Nach Erkundung der Lage wurden Polizei und Rettungsdienst nachgefordert.

Zur Rettung der Personen im 1. Obergeschoss wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz und C-Rohr eingesetzt. Die Rettung der Personen aus dem 2. Obergeschoss erfolgte mittels Drehleiter von der Hofseite aus. Ein weiterer Trupp baute den Hochdrucklüfter auf, um das Treppenhaus von den Rauchgasen zu befreien.

Die verletzten Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und abtransportiert.

Die Brandbekämpfung und der Schutz angrenzender Objekte wurde im Aussenangriff vorbereitet. Zur Verwendung kamen B-Rohr und Wendestrahlrohr der Drehleiter.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok